· 

197. Eintrag

Leben In Zwei Welten

Mittlerweile leben wir seit 4 Jahren in Peru und sind zum zweiten Mal für einen dreimonatigen Heimat-Aufenthalt in Deutschland. 2 weitere Jahre in Peru sind geplant. 


Wir leben in 2 Welten, wissen wie man sich in Peru und in Deutschland verhält und bewegt, sprechen fließend Deutsch und Spanisch, merken wie beide Länder uns und unsere Kinder beeinflussen und verändern. 


Auf der einen Seite ein großes Privileg, so einfach in eine andere Kultur und Sprache wechseln zu können, Menschen begegnen und mit ihnen arbeiten zu können. Unsere Kinder haben Freunde in Deutschland und in Peru, in der Schule wird nach peruanischem Lehrplan unterrichtet, jedoch gibt es zusätzlich noch Deutschunterricht. 


Auf der anderen Seite herausfordernd. Wo fühlt man sich zu Hause, lohnt es sich überhaupt in Beziehungen zu investieren, wenn man eh bald wieder weg ist, man vermisst Familie/Freunde etc.


Alles im Leben hat seine Last. Es gibt immer positive und negative Aspekte. In der Summe sind wir froh, dass wir aktuell in 2 Welten leben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Aline thomason (Freitag, 28 Januar 2022 18:43)

    Das kann ich mir echt gut vorstellen. Da tut sich e hat so viel, wenn man in ein anderes Land zieht. Nur bei euch h sind die kulturellen Unterschiede noch viel größer.