Nationaler Notstand in Peru
In Peru wurde gestern vom Präsidenten wegen des Coronavirus für 15 Tage der nationale Notstand ausgerufen und allgemeine Quarantäne angeordnet. Aktuell (Stand 16.03.2020, 8:46 Uhr) gibt es in Peru 86 bestätigte Corona-Fälle, wovon einer verstorben ist. Der nächstgelegene bestätigte Fall ist für uns ein Coronaerkrankter in Cusco (120 km von Curahuasi entfernt).
Nun müssen alle, die nicht im Gesundheitssystem, Apotheken, Tankstellen, Lebensmittelerzeugung und Lebensmittelverkauf arbeiten, zu Hause bleiben. Die Grenzen werden ab heute (16.03.2020, 23:59 Uhr) komplett geschlossen: Luftweg, Landweg, Seeweg sowie Flussweg. Auch der nationale Verkehr ist bis auf Warentransport und gesundheitliche Notfälle untersagt. Die Strom- und Wasserversorgung ist gesichert, auch die Müllabfuhr arbeitet weiter.
Man soll nur im Notfall und zur Lebensmittelbeschaffung nach draußen gehen und sonst zu Hause bleiben. Somit bleibt Hanna mit den Kindern zu Hause, während Thomas im Hospital arbeitet, da wir dort weiterhin eine Notfallversorgung anbieten.
Betet bitte mit, dass keine Panik ausbricht, dass die Maßnahmen auch greifen und das Coronavirus sich nicht weiter verbreitet.
Kommentar schreiben