2 Frauen vom Titicaca-See
Vergangene Woche operierte Thomas 2 Frauen, die in der Nähe von Puno am Titicaca-See leben. Die Reise zum Hospital Diospi Suyana dauert ca. 10 Stunden mit dem Überlandbus.
Die junge 32-jährige Frau hatte einen akuten arteriellen Verschluss der linksseitigen Beinschlagadern. Es gelang die arterielle Strombahn durch ein Katheter-Manöver wieder herzustellen. Die weitere Diagnostik zur Ursachenforschung (angeborene Gerinnungsstörung etc.) steht noch aus.
Die ältere 74-jährige Frau erlitt vor einem Jahr eine Aortendissektion mit Verschluss der distalen Aorta sowie der Beckenschlagadern. In einem Krankenhaus in Juliaca (bei Puno) wurde damals das rechte Bein am Oberschenkel amputiert. Nun hatte sie seit einigen Wochen auch Schmerzen und Kühle im linken Bein. Um der drohenden Amputation vorzubeugen, implantierte ihr Thomas einen linksseitigen axillo-femoralen PTFE-Bypass. Nun ist ihr linkes Bein wieder gut durchblutet und warm. Eventuell ist nun auch noch eine Versorgung des rechten Beines mit einer Prothese durch unseren Orthopädie-Techniker Daniel Müller möglich.
Kommentar schreiben
Aline (Montag, 08 April 2019 17:30)
Was ihr da für eine hervorragende Arbeit macht. Richtige Wunder. ❤️