Holpriger Start in Curahuasi
Unser Start in Curahuasi war nicht ganz so wie wir ihn uns vorgestellt hatten. Nach einem Tag musste Dina eine Nacht im Hospital Diospi Suyana stationär bleiben aufgrund einer sich deutlich verschlimmerten Bronchitis. Als Dina am darauffolgenden Tag nach Hause durfte, erwischte es dann uns alle schön der Reihe nach mit einer schweren akuten Grippe, die uns mehrere Tage ans Bett fesselte und von der wir uns auch jetzt noch nicht ganz erholt haben. Bienvenidos a Curahuasi!
Ein Nebeneffekt dieser Episode war jedoch unseren Arbeitsplatz mal als Patient (Dina) kennenzulernen und dabei fiel neben der guten Qualität der Kostenpunkt ganz stark ins Auge: Wir zahlten nämlich für eine Nacht stationäre Behandlung nebst Medikamenten bei Diospi Suyana nur 100 Soles, umgerechnet ca. 25€!
Und wir haben einen guten Vergleich: Im Februar waren wir nämlich in Cusco in einer Klinik mit einem ähnlichen Krankheitsbild für ca. 4h in ambulanter Behandlung gewesen. Kostenpunkt 1.900 Soles, ca. 475€!
Eine Behandlung im Hospital Diospi Suyana können sich die Armen leisten, da unter anderem ein Arzthonorar entfällt.
Somit sind wir dankbar für jeden Einzelnen von Euch, der uns unterstützt, denn dadurch helft Ihr gleichzeitig, dass die Kosten für die Behandlung der Patienten bei Diospi Suyana so extrem niedrig bleiben.
Kommentar schreiben
Aline (Freitag, 06 Juli 2018 14:40)
Mega!!! Finde die Arbeit, die ihr macht echt super. Hoffe, dass ihr euch bald alle erholt. Echt super das Konzept von dem Krankenhaus!!